Die LfB hat in der Zeit von 1998 bis 2000 die Grundlagen für das Qualitätsmanagementsystem (QMS) ihrer sozialen Dienstleistungen entwickelt und damit die wesentlichen Arbeitsgrundlagen zur Sicherstellung qualitativer Arbeit geschaffen. Im QMS werden Verfahren entwickelt, beschrieben, überprüft und fortgeschrieben, mit denen die Qualitätsstandards der sozialen Dienstleistungen der LfB gewährleistet werden.
Das vorliegende Qualitätsmanagement-Handbuch (QMH) macht die komplexen Prozesse der Dienstleistungserbringung transparent und nachvollziehbar. Es beschreibt Teile der Aufbau- und Ablauforganisation, die der Sicherung der Qualität dienen. Des Weiteren stellt das Qualitätshandbuch eine Bezugsgrundlage für die Realisierung und Aufrechterhaltung des QMS dar.
Das QMH legt die Qualitätspolitik der LfB fest und beschreibt die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
Im QMH werden Verantwortungen, Zuständigkeiten, Tätigkeiten und Abläufe sowie die Dokumentation der einzelnen Tätigkeiten und Abläufe eindeutig beschrieben.
Im ersten Teil des QMH sind die allgemeinen Grundlagen des Dienstleisters und des Trägers beschrieben. Diese beinhalten u.a. Aussagen zur Qualitätspolitik, zur Mitarbeiterführung, zu Zielen und zum zu betreuenden Personenkreis.
Im zweiten Teil des QMH sind Verfahrens- und Dienstanweisungen sowie Betriebsvereinbarungen für die praktische Umsetzung im Arbeitsalltag abgelegt. Die Verfahrensanweisungen unterstützen die Umsetzung von Prozess- und Handlungswissen.
Im dritten Teil sind alle aktuell verwendeten Vorlagen, Checklisten etc. als Kopiervorlagen, die die Anlagen zu den jeweiligen Verfahrensanweisungen im zweiten Teil sind, zu finden.
Koordination Qualitätsmanagement
Frau Astrid Benecke-Jahanbin
(030) 682 81-550
koqms(at)lfb-lebensraeume.de